Reklamationen



Es klingt schier unglaublich, aber im Baumarkt wird dann und wann auch mal was reklamiert... Hier haben wir ein paar besonders traurige Fälle.


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Ein rüstiger Rentner gönnt sich mal was richtig feines und kauft sich eine Stichsäge mit Laser-Pointer. Am nächsten Tag kommt er wieder und beschwert sich über das Gerät. Es würde nicht die Arbeitsplatte durchsägen. Auf die Frage, welches Sägeblatt er benutzt hätte kam die Antwort:

Welches Sägeblatt? Ich denk das ist mit Laser???

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Ein Kunde reklamierte letztens ein Paket Fliesen. Die Ware war in Ordnung, jedoch beschwerte er sich über den Inhalt des Kartons. Aufgedruckt stand dort: Inhalt= 1 qm inclusive Fugen.

Leider hatte der Kunde die Fugen nicht finden können...

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Unser heutiger Kunde reklamierte sein Hauswasserwerk. Um es uns auch vernünftig zeigen zu können, fuhr er mit seinem Fahrrad direkt bis vor unsere Info. Die Pumpe hatte er auf dem Gepäckträger befestigt. Natürlich in Einzelteilen, weil "sonst hätte ich das Ding gar nicht transportieren können!" Aha! Also ging dann die übliche Konversation los.


Verkäufer: "Na, was hat es denn?"
Kunde: "Hier ist Ihre Scheiß-Pumpe wieder, die können Sie behalten! Sie haben mich falsch beraten!"
V: "Ja was macht die Pumpe denn, oder besser, was macht sie nicht?"
K: "Die pumpt scheisse! Also mit Ihnen hat man ja wirklich nur Ärger!"

Den Rest des Dialoges schenken wir uns, weil er jeden Tag vorkommt. Hier nur in Kürze die Fakten:

1. Einen Kassenbon hatte er natürlich nicht dabei. Warum auch ???
2. Das Gerät ist "erst 6 Monate alt"!
3. Wir haben ihn natürlich "schlecht beraten"!

Wer sich die folgenden Bilder ansieht (man beachte das dezente Loch im Kessel) , der wird sich folgende Fragen stellen:

hww

1. Wozu einen Kassenbon bei mutwilliger Zerstörung?
2. Wie lang sind 6 Monate?
3. Wo ist mein Arzt?

Ohne Frage haben wir den Kunden schlecht beraten,

1. wenn er Salzsäure pumpen wollte.
2. wenn er eine Güllepumpe brauchte ( schließlich sagte er: "Die pumpt scheisse!" )
3. sind wir sowieso an allem schuld!


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Beim folgenden Fall ist es erforderlich, die Vorgeschichte zum besten zu geben. Im März dieses Jahres kaufte eine Familie ein vormontiertes Mountainbike für 220 € bei uns. Nach drei Tagen stand die gesamte Family wieder vor unserer Info und beschwerte sich lautstark. "Das kann ja wohl nicht wahr sein. Man bekommt die Pedale ja gar nicht festgeschraubt!" Man musste ihnen Recht geben, es ging wirklich nicht. Aber nur, weil bei Fahrrädern die linke Pedale Linksgewinde und die rechte Rechtsgewinde hat. Das erklären wir eigentlich jedem Kunden. Es waren nun beide Gewinde der Pedalarme zerstört und wurden auf Kulanz erneuert. Es dauerte keine 2 Monate, bis wir die schrecklich nette Familie wieder bei uns begrüßen durften. Das Rad hat einen vollgefederten Rahmen. Und nun war ganz einfach die hintere Gabel durchgebrochen. "Sagen Sie mal, verkaufen Sie immer so einen Schrott, das ist ja wohl das letzte! Sehen Sie mal zu, daß das wieder in Ordnung gebracht wird!!!" Wenn man so nett gefragt wird, dann schreibt man natürlich gerne noch mal einen Reparaturauftrag. Ich hätte es im Leben nicht gedacht, aber auch der gebrochene Rahmen wurde wieder auf Garantie repariert. Aber die Geschichte wär ja nur halb so schön, wenn sie jetzt zu Ende wäre. Heute bringt uns diese Familie folgendes Fahrrad mit, welches jetzt schon das stolze Alter von 6 Monaten erreicht hat!

rad   rad2

An der vollbesetzten Info schreit die nette Frau sogleich auch los: "Also jetzt reicht es mir aber mit Ihnen! Jetzt muß ich das Rad schon zum dritten Mal in 6 Monaten in Reparatur bringen. Das ist ja gemeingefährlich. Mein Sohn ist einfach so normal gefahren und dann bricht die Hinterachse durch!" Sorry, aber wer sich die Bilder mal ansieht (wer sie anklickt, sieht sie größer) der wird sich doch auch mal fragen, was der Kerl mit dem Rad angestellt hat. Die ganze Schaltung ist demoliert, man beachte nebenbei auch mal die Pedale!!! (Weitere Einzelteile, wie zum Beispiel den Fahhradständer habe ich in einer Tüte gesammelt). "Also, was soll ich sagen. Ist Ihr Sohn da den ganzen Tag die Treppen mit runter gefahren? Ich kann gerne einen Auftrag schreiben, aber das wird bestimmt nicht auf Garantie gehen!" "Was, ich hab da Garantie drauf!" Und jetzt machte auch der Sohn sein kariesverseuchtes Maul auf. "Ey, wo is hier jetzt das Problem. Isch bin nur ganz normal gefahren, ey. Da fliegt dann das Rad hinten weg!" Ja fragt sich nur, wo der kleine Racker lang gefahren war!!! Es ist manchmal nicht zu fassen, mit welcher %$%$§%$ man sich hier rumschlagen muss. Auf jeden Fall werde ich berichten wie die Sache ausgegangen ist! B2

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Das nächste Beispiel zeigt wieder einmal, das es mit dem Untergang dieser Gesellschaft nicht mehr weit her ist. Eine Kundin beschwert sich an der Info, das ihr Digitalthermometer immer die gleiche Temperatur anzeigt. Das tat es auch wirklich, doch nachdem man die beschriftete Folie vom Display gezogen hatte wurde klar, das dieses Gerät noch weitaus mehr kann....

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An der Info reklamiert eine Kundin ihr Laminat.

Kundin: "Auf das Laminat gibt es 10 Jahre Garantie. Ich will meinen Schaden ersetzt haben!"
Verkäufer: "Um welchen Schaden handelt es sich denn?"
Kundin: "Mir ist ein Glas runter gefallen und jetzt ist eine Kitsche drin!"

Was soll man da noch sagen?

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Dialog heute an unserer Info: Es geht um ein Vorhängeschloss für 12,99 €

Kunde: "Dieses Vorhängeschloß will ich umtauschen. Es geht nicht mehr auf."
Verkäufer: "So wie das Ding aussieht, ist es aber schon recht alt."
K: "Na und, sind ja 10 Jahre Garantie drauf!"
V: "10 Jahre wohl kaum, das wüsste ich aber..."
K: "Ach nee, 5 Jahre sind´s."
V: "Wo haben Sie denn den Kassenbon?"
K: "Hier."
V: "Wo steht denn auf dem Kassenbon, daß die Garantie 5 Jahre beträgt?"
K: "Das steht auf der Verpackung."
V: "Und wo ist die?"
K: "Weg natürlich!"
V: "Das ist schlecht. Die Garantiezeit betrug zu der Zeit nur 6 Monate. Das Schloss klemmt also, zeigen Sie es mir doch mal bitte. Nanu, es geht doch einwandfrei auf und zu!"
K: "Natürlich, in meinem Keller ist es ja auch bestimmt 10 Grad kälter! Da geht´s nicht!"
V: "Haben Sie es denn schon mal mit Graphit gepflegt?"
K: "Nein, dann geben Sie mir welches."
V: "Das können Sie dort drüben im Regal kaufen."

Der Kunde dreht sich um und schreit durch den Laden: "Was ist das für ein Service hier!"

Was soll man da noch sagen....