Rom - Die Anreise

 
Was für Drogen nimmt dieser Typ, daß er schon um 5 Uhr morgens so gut drauf sein kann??? Antwort: Keine! Es ist nur ein Baumarktmitarbeiter, der weiß, daß er heute nicht arbeiten muß! Genauso wie die drei anderen tapferen Recken auf dem zweiten Bild.
.
Das dritte Bild wird sehr warscheinlich wieder mal einen Pulitzer-Preis gewinnen! Es zeigt El Cid morgens um 6.15 Uhr in der Abflughalle Köln-Bonn, aus Süd
-West aufgenommen mit einer Billig-Digitalkamera. Der Kenner sieht sofort: El Cid wurde eingekleidet von Armani!
.
Ja, morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Vielleicht nicht hier, aber bestimmt irgendwo. Wir rollen an zahllosen rumstehenden Maschinen vorbei um - na was wohl? - na um an einer weiteren rumstehenden Antonow 124 vorbei zu fahren. Schade, bei der Buchung hatte man uns versprochen, daß wir fliegen! Der Tag beginnt ja aufregend...
.
Und er wurde noch aufregender. Nachdem wir uns dann doch noch in die Lüfte begeben hatten, schoß ich aus dem Flieger dieses atemberaubende Foto von Rom. I
ch weiß leider bis heute nicht wieso, denn es ist weder der Vatikan, noch sonst was zu erkennen. Na gut, bis auf das Olympiastadion...
.
Na, aber hier wird doch schon Kultur am laufenden Meter geboten. Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal auf die Suche nach dem Kollosseum machen. Weiterhin kann man mit viel gutem Willen und einem Portiönchen Phantasie den Mc-Donalds neben dem Hauptbahnhof erkennen. Nach der Landung erwarteten uns lauschige 30 Grad und ausnahmsweise mal keine Zollbeamten, denen wir irgendwie verdächtig vorkommen.
.
Auf dem 3. Foto warten wir auf den Bus, welcher uns für 12,50 € in die City und hoffentlich auch wieder zurück bringen wird. Kalki wird schon wieder nervös, weil der Bus ein paar Minuten Verspätung hat! Ist er eigentlich noch nie mit der Rheinbahn gefahren?
.
Also, um es vorweg zu nehmen, Rom ist die lauteste Stadt welche wir je kennen gelernt haben. Ein permanenter Lärmpegel überschattet alles, und der Verkehr ist zu vergleichen mit einem sommerlichen Samstag-Mittag auf einem Baumarktparkplatz. Also Chaos und Anarchie! Kalki beklagt sich schon wieder, das der Busfahrer keine Ansprache gehalten hat. Ja, wen hat er für die paar Euro denn erwartet? Den Papst?
.
Nun denn, auf dem mittleren Foto stehen wir dann gegen 9.00 am Termini, dem Hauptbahnhof von Rom. “Ja wat müssen wir denn jetzt für die U-Bahn zum Kollosseum zahlen?” schnauzt Kalki den armen Fahrkartenautomaten an. Aber dieser kann ihm nicht antworten, denn er ist ja Italiener. Das der Automat auch eine Taste für die deutsche Sprache besitzt, übersehen wir wohlwollend. Und so zahlen wir irgendeinen Preis für irgendein Tages-Ticket und sind noch nicht mal sicher, ob es auch für die U-Bahn gilt, oder nur für den Scheiss Bus.
.
Da es immer wärmer wird, freuen wir uns tierisch auf den kühlen U-Bahn-Schacht, welcher sich aber eher als Backofen rausstellt, wie man an den Transpirationflecken auf dem rechten Bild vielleicht sehen kann. Egal, das Kollosseum ruft
!

Weiter zur nächsten Seite