Rom - Das Kollosseum


Da ist es ja, das Kollosseum, welches wir in Bologna so sehr gesucht hatten. Doch welche Enttäuschung, als wir näher ran kamen. Es ist ja kaputt!!! Eine ganze Seite ist eingestürzt. Hätte man uns das alles nur vorher gesagt! Auf dem mittleren Bild sieht man 3 rumstreunende Römer in alten Kostümen.
.
Für 3 Euro kann man sich mit ihnen fotografieren lassen. Wir lehnen dankend ab. Dabei hätte ich das Geld so gut gebrauchen können...
.
So geben wir dann lieber 10 Euro pro Person für den Eintritt ins Kollosseum aus. Schade, das schöne Wetter hat natürlich viele dieser verdammten Touristen angelockt, so daß wir erstmal 45 Minuten in der Schlange  standen
.
.
Typisch Italiener! Fangen überall an zu bauen und nix wird fertig gestellt! Kopfschüttelnd stehen wir noch eine Weile rum, um uns dann den Rest der Bruchbude anzusehen. Noch kann Schöni lachen...
.
Aber Spass beiseite. Wer kennt ihn nicht, den berühmten Hollywood-Streifen “Gladiator”! Am Ende des Films vergräbt der Gladiator doch irgendwelche Figuren im Boden des Kollosseums.
.
Ist es nun eine Fügung des Schicksals oder einer höheren Macht, das gerade wir schon nach wenigen Stunden 2 dieser Dinger ausgraben und für die Nachwelt sichern können? Die Geschichte wird neu geschrieben werden müssen! Erst recht, nachdem wir auf der Rückseite einer Figur “Made in Taiwan” lesen mußten! Welches schmutzige Spiel wird hier gespielt? Was verschweigt uns die Regierung?
.
Schnell rufe ich zu Hause an, ob es überhaupt ein Land namens Taiwan gibt!
.
Der Rest der Bande gammelt solange rum. Schöni überlegt, wieviel Quadratmeter Klick-Laminat man hier verlegen könnte und freut sich insgeheim schon auf eine leckere Erfrischung. Es ist mittlerweile schon sehr heiß geworden. So verlassen wir diesen Ort, im nachhinein doch erleichtert, daß man für´s rausgehen nicht auch noch zahlen muß.
.
Vor dem Kollosseum gibt es einige Marktstände. Schöni steuert einen an und bestellt in bestem italienisch: “2 Kugeln Straciatella, bitte!” Was ist daran so besonders, wird sich der geneigte Leser jetzt fragen. Eigentlich nichts, aber wer sich Schönis Gesichtsausdruck auf Bild 2 anschaut, weiß das etwas nicht stimmt. “Ihr glaubt nicht, was ich für die 2 Kugeln jetzt bezahlt habe” , stammelt er nicht ganz glücklich. Mit Recht. Denn wenn man bedenkt, daß man für 19 € schon bis nach Rom fliegen kann, erscheinen dann 9 Euro (in Worten: neun) ein wenig hoch!
.
Aber selbst schuld. Wie sich jeder überzeugen kann, ist der korrekte Preis auf Bild 3 in Alt-Lateinisch eindeutig ausgewiesen worden! Man könnte höchstens bemängeln, das der Grundpreis fehlt... .
.
Auf dem letzten Foto wollen sich schon wieder alte Römer mit uns fotografieren lassen. Wir gehen nicht drauf an, da die diplomatischen Verwicklungen aufgrund der 9-Euro-Affäre schon kompliziert genug sind!

Weiter zur nächsten Seite